Big Mama's Haus
Um eine schöne Frau und ihren Sohn vor einem Räuber zu schützen, wird der männliche FBI-Agent Malcolm Turner (Martin Lawrence) mit einer verdeckten Operation beauftragt, bei der er sich als übergewichtige ältere Frau verkleiden soll, um Informationen über ein früheres Verbrechen zu sammeln.
Der FBI-Agent Malcolm Turner (Martin Lawrence) ist vor allem dafür bekannt, ein brillanter Meister der Verkleidung zu sein. Malcolms neuester Auftrag bringt ihn in die Kleinstadt Georgia, wo er einen brutalen Bankräuber in die Falle locken soll, von dem das FBI vermutet, dass er seine Ex-Freundin Sherry (Nia Long) und ihren Sohn besuchen wird. Malcolm richtet eine Überwachung gegenüber dem Haus einer überlebensgroßen Matriarchin aus den Südstaaten ein, die als Big Momma bekannt ist und von Sherry besucht werden soll. Der Plan ist einfach, doch es gibt ein großes Problem: Ohne dass Sherry es weiß, hat Big Momma unerwartet die Stadt verlassen und Malcolm gibt sich als die mürrische Südstaaten-Oma aus.