Die Verwandlung
Miep Gies, eine junge, unbekümmerte Sekretärin, erklärt sich bereit, ihrem Chef Otto Frank zu helfen, seine Familie nach dem Nazi-Einmarsch in Holland zu verstecken. Miep fasst Mut, den sie bei sich selbst nicht vermutet hätte, und stellt sich ihrer ersten Aufgabe: Sie muss Ottos jugendliche Tochter Margot durch eine Gestapo-Kontrolle schleusen.