Der Staatsfeind Nr. 1
Robert Clayton Dean ist ein erfolgreicher Staranwalt aus Washington D.C., dem ein Video zugespielt wird, das einen Top-Beamten der NSA mit einem politischen Mord in Verbindung bringt.
Ein Dreamteam des Action-Thrillers: Produzent Jerry Bruckheimer, Regisseur Tony Scott und Superstar Will Smith in der Hauptrolle! Robert Clayton Dean (Will Smith), ein junger Staranwalt, gerät ahnungslos in den Besitz eines Videos, das einen Top-Beamten (Jon Voight) der NSA mit einem politischen Mord in Verbindung bringt. Ohne Motive oder Hintergründe zu kennen, gerät der Jurist plötzlich ins Visier skrupelloser Agenten, die mit Mitteln modernster High-Tech-Überwachung sein Leben zerstören. Er verliert seinen Job, seine Frau und seinen guten Ruf, kurzum seine gesamte Identität! Auf sich allein gestellt und ins Bodenlose stürzend, flüchtet er vor seinen Gegnern, bis ihm der im Untergrund arbeitende Überwachungsexperte Brill (Gene Hackman) die Augen öffnet. Erst widerwillig, dann aber entschlossen startet dieser mit Dean einen Gegenangriff, der in einem furiosen Showdown endet, der nur beweist, dass hier der Jäger, nicht der Gejagte, Der Staatsfeind Nr. 1 ist.