Inside Wikileaks – Die fünfte Gewalt
Dieser temporeiche Thriller, der auf wahren Begebenheiten beruht, zeigt Ihnen die Welt hinter den schockierenden Überschriften. “Inside Wikileaks – Die fünfte Gewalt” handelt von der Aufgabe eines rebellischen Journalisten (Benedict Cumberbatch), der Betrug und Korruption der größten Zuschauerschaft schlechthin offenlegen will: dem Internet.
In unserem Zeitalter von riskanten Geheimhaltungen, explosiven Informations-Leaks und dem Handel geheimer Informationen veränderte WikiLeaks unsere Welt für immer. “Inside Wikileaks – Die fünfte Gewalt”, ein dramatischer Thriller, der auf wahren Begebenheiten beruht, handelt von der Aufgabe, die Täuschungen und Korruptionen von Macht zu enthüllen, die eine Internet-Neuheit zur meistdiskutierten Organisation des 21. Jahrhunderts machte. Die Geschichte beginnt damit, dass WikiLeaks-Gründer Julian Assange (Benedict Cumberbatch) und sein Kollege Daniel Domscheit-Berg (Daniel Brühl) gemeinsam als Untergrund-Bewachungsbeauftragte für die Privilegierten und Mächtigen arbeiten. Mit nur wenig Geld gründen sie eine Plattform, die es Whistleblowern erlaubt, anonym Daten zu leaken, die die dunklen Winkel von Regierungsgeheimnissen und wirtschaftskriminellen Handlungen beleuchtet. Doch als Assange und Berg Zugriff zum größten Fund von Geheimdienstdokumenten in der Geschichte der USA erhalten, kämpfen sie gegeneinander und definieren die Fragen unserer Zeit: Was kostet es, in einer freien Gesellschaft Geheimnisse zu bewahren. Und was kostet es, diese zu enthüllen?