Wächter der Nacht - Nochnoi Dozor
Night Watch spielt im zeitgenössischen Moskau und deckt den außerweltlichen Kampf auf, der einen 1000 Jahre alten Waffenstillstand zwischen den Mächten des Lichts und der Finsternis aufrechterhält.
Unter normalen Menschen leben die "Anderen", die verschiedene übernatürliche Kräfte besitzen. Sie teilen sich auf in die Kräfte des Lichts und die Kräfte der Dunkelheit, die vor mehreren Jahrhunderten einen Waffenstillstand unterzeichnet haben, um eine verheerende Schlacht zu beenden. Seither regieren die Mächte des Lichts den Tag, während die Nacht ihren dunklen Gegnern gehört. In der heutigen Zeit streifen die dunklen Mächte tatsächlich als Vampire durch die Nacht, während eine "Nachtwache" der Mächte des Lichts, unter ihnen Anton, versucht, sie zu kontrollieren und ihr Treiben einzudämmen.