Wochenend-Familie: Weihnachts-Special
Für Fred geht es an Weihnachten um gutes Essen, Geschenke und Familie. Aber für Emma geht es an Weihnachten darum, sich um Menschen in Not zu kümmern. Sie vermisst ihre Eltern und deren Traditionen, also schlägt Fred ihr vor, nach Kanada zu gehen. Emma bittet Fred, sie zu begleiten, aber die Mütter seiner Töchter weigern sich, sie so kurzfristig gehen zu lassen. Fred sagt, dass er Emma auf jeden Fall begleiten wird, also schmieden Vic, Romy und Clara einen Plan, um ihre Abreise zu verhindern!
Es ist das erste Mal, dass Emma, Fred und die Mädchen zusammen Weihnachten feiern, und Fred kocht ein Festmahl! Aber in Emmas Familie wird nicht auf die gleiche Weise gefeiert: Jedes Jahr veranstalten sie und ihre Eltern eine Show, um Geld für wohltätige Zwecke zu sammeln. Fred ist gerührt, obwohl er gar nicht vorhat, Weihnachten auf andere Weise zu feiern. Da er sieht, dass Emma Heimweh hat, besorgt er ihr ein Ticket nach Kanada. Emma hat eine bessere Idee: Er und die Mädchen könnten sie begleiten! Aber die Ex-Frauen sind strikt dagegen, und so beschließen nur Fred und Emma, mitzufahren. Clara, Vic und Romy weigern sich, das gemeinsame Weihnachtsfest aufzugeben, und täuschen Fred vor, dass er seinen Pass verloren hat. Plötzlich stehen einige Überraschungsgäste vor der Tür!