Rocco Schiavone
Der kiffende, unflätige Rocco Schiavone ist ein unkonventioneller stellvertretender Polizeichef. Aus disziplinarischen Gründen wird er in die Alpenstadt Aosta versetzt, weit weg von seinem geliebten Rom. Der kultivierte, aber schrullige Römer verachtet die Berge, die Kälte und die Provinzbewohner ebenso wie seine Vorgesetzten und deren kleinliche Regeln. Aber er liebt es, Verbrechen aufzuklären.
Der stellvertretende Polizeichef Rocco Schiavone ist nicht das, was man einen vorbildlichen Polizeibeamten nennen würde. Sarkastisch, schlecht gelaunt, charismatisch und nicht gerade gesetzestreu, muss der gebürtige Römer seine Stimmungsschwankungen im Zaum halten. Zur Strafe wird der gestandene Detektiv ins provinzielle, alpine Aostatal verbannt, was Rocco ins Herz trifft. Jetzt muss er raus aus seinen schicken Slippern und in klobige Moonboots schlüpfen, um in die Tiefe zu gehen. Außerdem muss sich Rocco erst an die geheimnisvollen Einheimischen gewöhnen. Der Schnee ist nicht das Einzige, was sich in den italienischen Alpen zu verbergen pflegt...