Rechtsanwalt Vernau - Düstersee
Der Berliner Anwalt Joachim Vernau bekommt ungewöhnlichen Besuch in seiner Kanzlei. Seine Mutter Hildegard hat ein sehr persönliches Anliegen. Ihre langjährige Lebensgefährtin Ingeborg Huth, genannt „Hüthchen“, verschwinde in letzter Zeit des Öfteren unter äußerst fadenscheinigen Gründen tagelang aus der gemeinsamen Wohnung.