Der Graf von Monte Christo
Kapitän Edmond will Mercedes heiraten, doch seine Feinde verschwören sich gegen ihn. Ohne Verfahren wird er im Château d'If inhaftiert. Der Abbé Faria wird sein Mentor, verrät ihm das Geheimnis eines versteckten Schatzes und stirbt dann. Edmond flieht, findet den Schatz, wird zum "Graf von Monte Christo" und zerstört das Leben seiner Verräter, doch die Rache kostet ihn seine Fähigkeit zu lieben.
Edmond Dantès’ Zukunft scheint vielversprechend – gerade wurde er zum Kapitän eines Schiffs ernannt und steht kurz davor, die schöne Mercedes, die Liebe seines Lebens, zu heiraten. Doch er ahnt nicht, dass Neider ihm sein Glück missgönnen und eine Intrige schmieden, um ihn fälschlicherweise des Verbrechens zu bezichtigen, ein Bonapartist zu sein. Nach seiner Verhaftung ignoriert der stellvertretende Staatsanwalt von Marseille die Wahrheit, um seine eigenen Interessen zu schützen, und lässt Edmond ohne Gerichtsverfahren in die finsteren Verliese des berüchtigten Château d’If sperren. Zehn Jahre vergehen in seiner trostlosen Zelle; Edmond hat die Hoffnung fast aufgegeben, als der Abbé Faria, ein Mitgefangener, der seit Jahren an einem Fluchttunnel gräbt, durch eine Fehlkalkulation in Edmonds Zelle landet. Die beiden werden durch den geheimen Gang zwischen ihren Zellen zu engen Freunden, und Faria, ein gelehrter Mann, bildet Edmond in verschiedensten Wissensgebieten aus. Außerdem erzählt er von einem legendären Schatz, der ihnen gehören soll, sobald sie aus dem Gefängnis entkommen sind. Doch Faria stirbt und Edmond kann alleine fliehen. Endlich in Freiheit, verfolgt Edmond ein einziges Ziel: Rache an denen, die sein Leben zerstört haben. Er findet den Schatz und verwandelt sich in den wohlhabenden, rätselhaften "Graf von Monte Christo". Edmond erfährt, dass ihn sein ehemaliger Kollege Danglars sowie Fernand, Mercedes’ Cousin, verraten haben und warum Villefort, der Staatsanwalt, ihn beseitigen wollte. Edmond reist nach Paris, wo alle drei Männer mittlerweile leben. Fernand hat, wie geplant, Mercedes geheiratet, Danglars ist ein reicher Bankier und Villefort der oberste Staatsanwalt der Stadt. Monte Christo infiltriert ihr Leben; niemand erkennt ihn – nur Mercedes wird unruhig und ahnt seine wahre Identität. Kalt und berechnend beginnt Edmond, ihre Leben zu zerstören – nicht mit Gewalt, sondern mit List, indem er ihre Schwächen und vergangene Vergehen nutzt und so ihren Untergang einleitet, in der Hoffnung, Mercedes, seine verlorene Liebe, zurückzugewinnen. Doch seine skrupellose Rachsucht fordert ihren Preis: Edmond verliert schließlich die Fähigkeit, wieder wahrhaftig zu lieben.
Edmond will Mercedes heiraten, wird aber aufgrund einer Intrige Villeforts ins Gefängnis geworfen.
Edmond trifft Abbé Faria und flieht nach dessen Tod mit dem Wissen um einen geheimen Schatz.
Edmonds Vater ist tot und Mercedes verschwunden. Er findet den Schatz und plant seine Rache.
Haydée kommt nach Paris, Edmond entlarvt Korruption und enthüllt einen Verrat. Mercedes ahnt etwas.
Edmond entlarvt Heloise, ruiniert Villefort, sorgt für Danglars Verhaftung und erobert Mercedes.