Hans Reiser, ein katholischer Pfarrer vom Land, übernimmt eine Münchner Problemgemeinde. Er will die kleine Gemeinschaft wieder mit neuem Leben erfüllen – doch seine unkonventionellen Ansätze stoßen nicht nur auf Begeisterung. Unterstützung erhält er dabei mehr oder weniger, von seinem Vorgesetzten, dem Erzbischof von München, Georg Kardinal Brunnenmayr.
Pfarrer Reiser scheitert anfangs, gewinnt aber Lisas Unterstützung gegen Vogelsang.
Als Nathalie bei einer Klimademo festgenommen wird, unterstützt Pfarrer Reiser sie und ihre Freunde.
Pfarrer Reiser kämpft mit den Herzogs um das Leben ihrer dreijährigen Tochter Melanie im Koma.