Auf der Suche nach dem perfekten Geschenk für Tante Lucys 100. Geburtstag entdeckt Paddington ein einzigartiges Bilderbuch. Da er sich das Geschenk nicht sofort leisten kann, nimmt er eine Reihe von Gelegenheitsjobs an, um das nötige Geld zu verdienen. Doch als das Buch plötzlich gestohlen wird, müssen Paddington und die Browns den Dieb überführen.