Weissensee
Zwei Familien im Ostberlin der 80er, die Kupfers und die Hausmanns, die gegensätzlicher nicht sein könnten. Familie Kupfer funktioniert als mächtiges Rad im DDR-System, die Hausmanns dagegen stammen aus dem staatskritischen Milieu. Als sich Martin Kupfer in Julia Hausmann verliebt, erschüttert diese Liebe die Fundamente, auf denen die beiden Familien ihr Leben aufgebaut haben.
Falk liegt verletzt im Krankenhaus. Freundin Petra erkennt Hans und beendet die Beziehung.
Marlene bietet Martin Parteivermögen an, um Schulden zu tilgen. Petra hat Mitleid mit Falk.