Helen Dorn - Mordsee
In der Seemannsmission Duckdalben im Hamburger Hafen, dem kurzzeitigen „Zuhause“ für Matrosen aus aller Welt, führt ein junger äthiopischer Mann ein aufgeregtes Videotelefonat mit seiner Mutter am anderen Ende der Welt. Kurze Zeit später verlässt ein riesiges Containerschiff unter der Aufsicht eines Elbelotsen den Hamburger Hafen.