Madden
Die 13-jährige Madden fühlt sich hin- und hergerissen – obwohl sie sich ihrer Pflichten auf dem Bauernhof ihrer Familie bewusst ist, empfindet sie unendliche Sehnsucht nach der großen weiten Welt. So übt sie tagsüber hinter der Scheune das Laufen auf hohen Absätzen und kümmert sich abends um ihre jüngeren Geschwister.
Für die 13-jährige Madden ist der matschige Weg vom Tor des Bauernhofs ihrer Familie zur nahegelegenen Stadt wie die Schwelle zu einer anderen Welt. Mit glitzernden High Heels und einem funkelnden Minikleid trotzt sie allen Hindernissen und macht sich auf, den finsteren Wald zu durchqueren. Malin Ingrid Johansson erzählt diese mystische Coming-of-Age-Geschichte auf eine ganz besondere Weise – als würde man im Dunkeln ein Licht anknipsen und die unendliche Sehnsucht eines Mädchens nach neuen Horizonten erkennen, die sich nachts in leuchtenden Rinderaugen widerspiegelt.