Hameln
Die Serie basiert auf der weltweit bekanntesten deutschen Sage des Rattenfängers von Hameln, die nach einem wahren Ereignis entstand, als im Jahr 1284 rund 130 Kinder spurlos aus der niedersächsischen Kleinstadt Hameln verschwanden. Nun, fast acht Jahrhunderte später, kehrt der Rattenfänger mit ihnen zurück und bringt Grauen und Tod in die Stadt.
Ruben überredet Romy, ihm Beweise für übernatürliche Phänomene am Poppenberg zu zeigen.
Nach der Begegnung mit ihrem Vater bauen Jannik und Sam seine Installation wieder auf.