Planet der Affen
Charlton Heston und Roddy McDowall spielen die Hauptrollen in diesem Science-Fiction-Meisterwerk. Astronaut Taylor (Heston) muss auf einem entlegenen Planeten notlanden, der von Affen regiert wird, die sich eine primitive Menschenart für Experimente und zum Vergnügen halten. Bald ist Taylor selbst unter den Gejagten, und sein Leben liegt in den Händen einer Schimpansen-Wissenschaftlerin.