Ryan Murphy, Brad Falchuk und Tim Minear haben mit 9-1-1 neue Standards gesetzt. Die Serie zeigt die dramatischen Erlebnisse von Ersthelfern, darunter Polizisten, Feuerwehrleute und Mitarbeiter der Notrufzentrale, die täglich mit beängstigenden und schockierenden Situationen konfrontiert sind. Während diese Ersthelfer die Schwächsten retten, müssen sie gleichzeitig mit ihren eigenen Problemen fertig werden. Die Serie basiert auf realen Erlebnissen von Ersthelfern, die regelmäßig in lebensgefährliche Situationen geraten, die unvorhersehbar, intensiv und gleichzeitig bewegend sind.