Cristóbal Balenciaga
Cristóbal Balenciaga gibt sein Debüt als Designer in Paris, aber die Entwürfe, die in Spanien einen Trend setzen, funktionieren nicht gut im mondänen Reich der Mode, wo Chanel, Dior und Givenchy federführend sind. Geleitet von der Besessenheit, alle Aspekte seines Lebens zu kontrollieren, wird Balenciaga seinen Stil definieren und am Ende der Größte von allen werden.
Cristóbal Balenciaga präsentiert seine erste Haute-Couture-Kollektion in Paris. Er hat eine erfolgreiche Karriere in seinen Ateliers in Madrid und San Sebastian hinter sich und kleidet die spanische Elite und Aristokratie ein. Doch die Entwürfe, die in Spanien einen Trend gesetzt hatten, funktionieren nicht in dem mondänen Modeimperium, zu dem Paris geworden ist und in dem Chanel, Dior und Givenchy den Trend setzen. Geleitet von seiner Besessenheit, alle Aspekte seines Lebens zu kontrollieren, wird Balenciaga seinen Stil definieren und schließlich zu einem der bedeutendsten Designer aller Zeiten werden.