Felix hört mit dem Walkman die Vergangenheit und hofft, damit Katastrophen zu verhindern. Gemeinsam mit seinen Freunden sucht er nach Antworten auf den mysteriösen Tod seiner Mutter und deckt einen Umweltskandal auf. Illegal abgelagerte Abfälle aus den 1980er Jahren bedrohen ihr Dorf. Was hat der Tod von Felix' Mutter damit zu tun, und kann er die Katastrophe verhindern?
Felix (13) erlebt den perfekten Sommer mit seinen besten Freunden Sammy (13) und Noor (12). Sie halten sich am Badesee auf, wo sie im Wasser spielen und Filme drehen. Dann macht Felix eine unglaubliche Entdeckung: Sein gelber alter Walkman empfängt Töne aus dem Jahr 1989! Felix und seine Freunde lauschen fasziniert den verrückten, coolen und lustigen Sounds aus den längst vergangenen Achtzigern… Aber Felix hört auch etwas Beunruhigendes. Seine eigene Mutter Marijke war 1989 einer dunklen Sache auf der Spur. Marijke ist vor kurzem gestorben und Felix glaubt, dass ihre Suche etwas mit ihrem Tod zu tun haben könnte. Zusammen mit seinen besten Freunden und Ella (13), einem coolen Mädchen, das neu in Roegerhout ist, macht sich Felix auf die Suche. Bald führen ihre Hinweise zu EternoFarma, einem Pharmaunternehmen im Dorf. Auf der Suche nach der Wahrheit über den Tod seiner Mutter entdecken Felix und seine Freunde einen drohenden Umweltskandal. Aber wie hängt das alles zusammen? Und können sie die Umweltkatastrophe verhindern, bevor es zu spät ist?