Hoe Overleef Ik Mezelf
Nach der Scheidung ihrer Eltern lebt die 13-jährige Rosa van Dijk mit ihrer Mutter und Den Bosch. Diese bekommt von Baby von Alexander, der in Groningen lebt. Sie will zu ihm ziehen und Rosa muss mitkommen. Sie liebt ihren Halbbruder, aber mag ihren Stiefvater nicht, den sie „Affenarsch“ nennt. Wie wird sie das nur überstehen?
Rose ist 13 Jahre alt, sie ist sensibel, kreativ und hat einen guten Sinn für Humor. Aber sie macht sich auch oft Sorgen und ist nicht zufrieden mit ihrem Äußeren, was sie unsicher und schüchtern macht. Rosas Mutter will, dass sie zu ihrem neuen Freund nach Groningen ziehen, wo Alexander lebt. Rosa hasst die Idee. Nun muss sie alles, was sie kennt, zurücklassen, einschließlich ihrer besten Freundin Esther. Sie muss in eine neue Schule, wo sie niemanden kennt, und im Haus von Mr. Affenarsch leben! Alles in allem eine Menge Dinge, die sie nicht tun will. Wie wird sie das nur überstehen?