Es ist Zeds und Addisons Abschlussjahr in Seabrook. Der Ort ist zu einem Refugium für Monster und Menschen geworden. Zed versucht, ein Football-Stipendium zu ergattern, um als erster Zombie aufs College zu gehen, und Addison organisiert ein internationales Cheerleading-Turnier. Als außerirdische Wesen auftauchen, um am Wettbewerb teilzunehmen, wächst in Seabrook der Verdacht, dass sie sich nicht nur freundschaftlich messen wollen.
Es ist Zeds und Addisons Abschlussjahr in Seabrook und alles läuft besser als je zuvor. Die Stadt hat die Monster endlich als Teil von Seabrook akzeptiert und ist zu einem Refugium für Monster und Menschen gleichermaßen geworden. Zed steht kurz davor, ein Football-Stipendium zu erhalten und als erster Zombie das College zu besuchen (und er kann es kaum erwarten, Addison, die bereits angenommen wurde, dorthin zu begleiten). Addison wiederum freut sich darauf, die Eröffnung des brandneuen städtischen „Cheer-Pavillons“ zu feiern, wozu sie Cheerleading-Teams aus aller Welt eingeladen hat, um bei einem „internationalen Cheer-Off“ gegeneinander anzutreten. Die Stadt wird jedoch von der Ankunft einer Gruppe intergalaktischer Außenseiter überrascht: Die Aliens wollen an dem Cheer-Off teilnehmen. Obwohl die Monster und Menschen von Seabrook den Außerirdischen widerwillig gestatten, für den Wettbewerb in der Stadt zu bleiben, werden sie misstrauisch, als sie entdecken, dass diese sich vielleicht nicht nur freundschaftlich messen wollen. Einige Blitzlichtsequenzen und -muster können eventuell unerwünschte Reaktionen bei lichtempfindlichen Zuschauern hervorrufen.