Monster bei der Arbeit
Tylor Tuskmon schließt sein Studium an der Monster Uni als Jahrgangsbester ab und geht zur Monster AG, um in seinem Traumjob als Schrecker durchzustarten... oder auch nicht. An dem Tag, als er dort anfangen soll, erfährt er, dass man bei der Monster AG keine Schrecker mehr will – sie wollen Scherzer! Tylor wird vorübergehend dem Monster AG Facility Team zugeteilt. Dieser Wechsel macht zwar Tylors Plan zunichte, aber er hat schon ein neues Ziel im Blick: Ein Scherzer zu werden.
Tylor Tuskmon hat gerade sein Studium an der Monster Universität als Klassenbester und mit Auszeichnung – Schrecka Cum Laude – abgeschlossen. Schon seit er als Kind der gesamten vierten Klasse beim Schockstädtischen Schul-Schreck-Stück einen Riesenschrecken eingejagt hat, träumt Tylor davon, ein Schrecker zu werden, so wie sein Idol James P. Sullivan. Und jetzt wird dieser Traum wahr – oder auch nicht. An dem Tag, als er bei der Monster AG ankommt, um in seinem Traumjob als Schrecker durchzustarten, erfährt er, dass Erschrecken out ist und Lachen in! Sie wollen keine Schrecker mehr – sie wollen jetzt Scherzer! Doch es ist nicht alles verloren. Tylor wird vorübergehend dem Monster AG Facility Team (MAFT) zugeteilt, wo er mit einem Haufen merkwürdiger Gestalten zusammenarbeiten muss, inklusive einer alten Uni-Freundin. Dieser Wechsel macht Tylors Plan zunichte – doch er hat schon ein neues Ziel im Blick: Herauszufinden, wie man witzig ist, und ein Scherzer zu werden. „Monster bei der Arbeit“ erzählt die Geschichte von Tylor Tuskmon und seinem Traum, ein Scherzer zu werden – und seinen Missgeschicken bei MAFT, dem Team, das die Monster AG am Laufen hält.
Tylor kommt als angehender Schrecker zur Monster AG und erfährt: Erschrecken ist out, Lachen ist in.
Tylor bekommt seinen ersten MAFT-Reparaturauftrag. Mike und Sulley kümmern sich um ein Menschenbaby.
Tylor und Duncan sorgen aus Versehen für einen Stromausfall und vertuschen das vor einem Ermittler.
Tylor macht MAFTs geliebten Getränkeautomaten an dem Tag kaputt, an dem Fritz jemanden feuern muss.
Tylor lässt versehentlich den verbannten geheimnisvollen Schneemenschen zur Monster AG zurückkehren.
Tylor nimmt sich vor, der perfekte MAFTler zu werden, doch das geht furchtbar nach hinten los.
Tylors Traum geht in Erfüllung: Er steigt zum Scherzer auf. Doch er will MAFT nicht im Stich lassen.