Titanic – Blood and Steel
Es ist ohne Frage das berühmteste Schiff der Welt. Jeder auf der ganzen Welt kennt seinen Namen und die Geschichte seiner tragischen Reise. Sie nannten es unsinkbar. Sie lagen falsch. Aber wer war schuld? Der Kapitän und seine Besatzung, die Naturgewalten… oder diejenigen, die das Schiff gebaut haben? Es war das ehrgeizigste Projekt seiner Zeit. Fiel die Sicherheit kommerziellen Motiven zum Opfer? Wurden Abstriche gemacht, um Geld zu sparen? Titanic – Blood and Steel konzentriert sich auf einen Aspekt dieser epischen Geschichte, der noch nie zuvor auf der Leinwand erforscht wurde: die Geschichte der Geburt des Schiffes, der Planung und des Baus des dem Untergang geweihten Luxusliners. Es ist auch eine leidenschaftliche Liebesgeschichte, die vor dem Hintergrund dieser turbulenten Zeit spielt, in der Liebe, Verlust, Triumph und Katastrophen aufeinandertreffen.
Dr. Mark Muir arbeitet am größten Schiff, das die Welt je gesehen hat: der RMS Titanic.
Marks Entdeckung sorgt für einen Konflikt zwischen ihm und dem Chefkonstrukteur Thomas Andrews.
Die Gewalt unter den Arbeitern eskaliert. Pirrie will mit den Gewerkschaftsführern verhandeln.
Carlton erfährt von Marks wahrer Identität und seiner Liebesbeziehung mit seiner Tochter Kitty.
Mark bleibt, wo sein Herz hingehört: beim Schiff. Er erfährt, dass der Stahl schwach ist.
Mark erfährt den Namen seiner Tochter und folgt einer Spur von Hoffnung und Enttäuschung.
Auf der Suche nach einem besseren Leben geht die kleine Sarah mit ihrer Mutter an Bord der Titanic.