Friesland - Der blaue Jan
Vier verkleidete, mit Harpunen bewaffnete Männer laufen durch Leers Altstadt und erschrecken alles, was ihnen in die Quere kommt, besonders auf Frauen haben es die "Blauen Jans" abgesehen. Ein beliebter, alter Brauch bei den Einheimischen, den man - nach Meinung der Stadtmarketingchefin Elke Heseding, noch viel größer, bunter und kommerzieller gestalten könnte.
Vier verkleidete, mit Harpunen bewaffnete Männer laufen durch Leers Altstadt und erschrecken alles, was ihnen in die Quere kommt, besonders auf Frauen haben es die "Blauen Jans" abgesehen. Ein beliebter, alter Brauch bei den Einheimischen, den man - nach Meinung der Stadtmarketingchefin Elke Heseding, noch viel größer, bunter und kommerzieller gestalten könnte. Doch dieses Jahr gerät der "Blaue Jan" in Verruf. Während des Trubels im Rathaus wird Gesa Dieken, Frauenbeauftragte der Stadt, mit einer Walfänger-Harpune getötet. Die Vermutung, dass einer der vier maskierten "Blauen Jans" in den Mord verwickelt ist, liegt nahe - zumal Gesa Dieken den in ihren Augen frauenfeindlichen Brauch abschaffen wollte. Dass ausgerechnet der neue Kollege Henk Cassens zu den diesjährigen "Blauen Jans" zählt, sorgt weder bei seiner Polizei-Partnerin Süher Özlügül noch bei Kommissar Jan Brockhorst für Begeisterung. Doch Apothekerin Insa Scherzinger gibt ihr Bestes, Brockhorst zu besänftigen. Schließlich möchte Insa ihre selbsterlernten forensischen Kenntnisse unter Beweis stellen und die bei Bestatter Wolfgang Habedank zwischengelagerte Leiche untersuchen. Und auch Henk und Süher beginnen hinter dem Rücken von Kommissar Brockhorst zu ermitteln.