Nils Holgersson
Der junge Nils Holgersson wird vom Elfen Athanor in eine Miniaturausgabe seiner selbst verwandelt und mit der Fähigkeit ausgestattet, die Sprache der Tiere verstehen zu können. Zusammen mit Martin, dem Ganter, macht er sich auf eine Reise, die ihn nicht nur in die Gesellschaft eines Schwarms Wildgänse führt, sondern ihm auch ganz neue Sichtweisen auf die Welt ermöglicht.
Mit seinem rücksichtslosen und sehr gewagten Verhalten eckt Nils Holgersson gerne bei seinen Mitmenschen an. Eines Tages verwandelt ihn der spitzbübische Elf Athanor in einen Mini-Menschen. Nils entdeckt, dass er auf einmal mit Tieren sprechen kann und er findet einen neuen Freund: den Gänserich Martin. Mit seinem neuen treuen Freund an seiner Seite startet Nils zu einer außergewöhnlichen Reise mit den Wildgänsen. Zusammen mit Akka, der erfahrenen Anführerin der Gänse, Gorgo dem Adler, der glaubt, er sei ebenfalls eine Gans, der charmanten Daunenfein und ihren beiden ständig streitenden Schwestern lernt der Junge die Regeln der Gemeinschaft zu befolgen und nach ihnen zu leben. Aber was waren Athanors wahre Intentionen als er Nils verwandelt hat? Nils wird ein enger Verbündeter der jungen Elfe Lina gegen die gefährlichen Machenschaften des dunklen Elfen. Gemeinsam durchkreuzen sie seine Eroberungspläne und schützen damit ihre Welt und die Natur an sich.
Nils Holgersson hat einen Traum: Er möchte fliegen. Dieser erfüllt sich bald zu einem hohen Preis.
Nils und Akka geraten bald aneinander. Aber nur gemeinsam können sie gegen Fuchs Smirre bestehen.
Nils hilf dem Elfenmädchen Lina bei der Suche nach ihrem vom Dunklen Elf entführten Großvater.
Nils und ein Lemming kämpfen und einen Sack voll Kekse und landen gemeinsam in Gefangenschaft.
Martin und Gorgo glauben, dass Akka sich aufgrund eines Nordlichts zur Fledermaus geworden ist.
Nils findet eine Schatzkarte und nimmt ausgerechnet den tapsigen Gorgo als Helfer mit auf die Suche.
Martin und Flügelschön sind in einer Gletscherspalte gefangen. Ist Nils zu klein um zu helfen?
Martin fühlt sich von Nils verraten, als dieser sich alleine für ihre Flugkünste feiern lässt.