Der Name der Rose
Der Franziskanermönch William von Baskerville und sein Novize Adson erreichen ein Kloster in den Alpen. Dort werden sie Zeugen einer Reihe mysteriöser Morde, die Williams berühmten Spürsinn wecken. Doch während sich die beiden Mönche auf die Suche nach dem Mörder machen, werden sie selbst vom gnadenlosen Inquisitor Bernardo Gui verfolgt.
William und Adson bemerken die Verbindung einiger Mönche zu einem Gegner des Papstes.
William und Adson betreten erneut die Bibliothek. Die Delegationen erreichen das Kloster.
Bernardo Gui glaubt den Mörder gefasst zu haben und währenddessen begibt sich Adson in Gefahr.