Stolen - Catching the Art Thieves
Diese fesselnde Dokumentarserie schildert vertrackte, ineinandergreifende Geschichten von Kunstdiebstahl, internationalem Verbrechen, Gewalt und Korruption anhand exklusiver Interviews mit den Menschen, die dabei waren, an den Orten, an denen es geschah. Als die Länder nach dem Kalten Krieg begannen, ihre Grenzen zu öffnen, und es dadurch zu einer Welle der Kriminalität in ganz Europa kam, wurde wertvolle Kunst zum Zahlungsmittel und diente als Faustpfand.
Diese fesselnde Dokumentarserie schildert vertrackte, ineinandergreifende Geschichten von Kunstdiebstahl, internationalem Verbrechen, Gewalt und Korruption anhand exklusiver Interviews mit den Menschen, die dabei waren, an den Orten, an denen es geschah. Als die Länder nach dem Kalten Krieg begannen, ihre Grenzen zu öffnen, und es dadurch zu einer Welle der Kriminalität in ganz Europa kam, wurde wertvolle Kunst zum Zahlungsmittel und diente als Faustpfand. Von selbst ernannten serbischen Machthabern bis hin zu ehemaligen KGB-Agenten haben gefährliche Akteure in tödlichen kriminellen Netzwerken die sich wandelnde globale Politik ausgenutzt, um Gemälde im Wert von Millionen zu stehlen. Diese Serie beleuchtet drei große Kunstdiebstähle in Frankfurt, Stockholm und Oslo und die Geschichten dahinter – Geschichten voller Erpressung, Schieberei, Drogen und Mord.
Ein geraubtes Selbstporträt von Rembrandt löst eine Jagd von Europa bis nach Hollywood aus.