Stealing Van Gogh
Andrew Graham-Dixon konfrontiert die Welt der Kunstelite und der organisierten Kriminalität, um die Wahrheit hinter dem größten Kunstraub des 21. Jahrhunderts aufzudecken.
Andrew Graham-Dixon konfrontiert die Welt der Kunstelite und der organisierten Kriminalität, um die Wahrheit hinter dem größten Kunstraub des 21. Jahrhunderts aufzudecken. Im Dezember 2002 raubten erfahrene Diebe bei einem brutalen und dreisten Überfall zwei historisch bedeutende Gemälde von unschätzbarem Wert aus dem Van Gogh Museum in Amsterdam. Doch was mit den Meisterwerken geschah und welchen Nutzen sie für Kriminelle haben, die sie weder verkaufen noch ausstellen können, bleibt ein Rätsel. Andrew reist durch Europa, bewegt sich zwischen den Sphären der Kunstelite und der kriminellen Unterwelt und spricht mit Polizei, Staatsanwälten und Kunstexperten, um aufzudecken, wie im Milieu der gewalttätigen und organisierten Kriminalität von wertvollen Kunstwerken Gebrauch gemacht wird.