Lucrecia: Ein Mord in Madrid
Eine arme, Schwarze Einwanderin wird in Madrid erschossen. Das Verbrechen löst eine beispiellose gesellschaftliche Reaktion aus. Wer hat Lucrecia getötet? Und warum? Erste Hinweise deuten auf rechtsextreme Gruppen hin. Drei Jahrzehnte nach dem Verbrechen steht Lucrecias Geschichte für eine Reise zu den Wurzeln des Hasses. Mit bisher unveröffentlichtem Filmmaterial bringt diese bewegende Erzählung ein Verbrechen ans Licht, das als erster rassistischer Mord in die spanische Geschichte einging.
Eine arme, Schwarze Einwanderin wird in einem verlassenen Nachtclub in Madrid erschossen. Das Verbrechen schockiert die spanische Gesellschaft und löst eine bislang nie dagewesene gesellschaftliche Reaktion aus. Wer hat Lucrecia getötet? Und warum? Die ersten Hinweise lassen auf rechtsextreme Gruppen schließen. Hinter dem Bild eines modernen und demokratischen Landes, das Spanien der Welt mit den Olympischen Spielen und der Expo '92 vermittelt, verbirgt sich eine beunruhigende Bewegung mit Elementen von Extremismus, Rassismus und Gewalt.
Mit Lucrecias Mord, einen Monat nach ihrer Ankunft, beginnt die Chronik eines absehbaren Todes.
Das Land sieht die vier Angeklagten zum ersten Mal in einem Prozess, der richtungsweisend sein wird.