Nur wenige Mannschaften in der Geschichte des Profisports lösen so viele Emotionen aus wie die Detroit Pistons in den späten 1980er und frühen 90er Jahren. Zwischen der Dominanz der Lakers und der Celtics in den 1980er Jahren und der Erfolgsserie der Bulls in den 1990er Jahren werden die beiden Titel der Pistons in den Jahren 1989 und 1990 oft als Übergangszeit in der NBA-Geschichte angesehen und nicht als eine eigene dynamische Meisterschaftsära. Aber für jeden, der die Bad Boys in Aktion erlebt hat, haben sie sich ihre eigene Identität geschaffen, sowohl in der Liga als auch in der amerikanischen Popkultur.