Marie Brand und die lange Nase
Museumsdirektor Markus Krull wird im Depot des Museums tot aufgefunden. Auf den Aufzeichnungen der Überwachungskamera ist der Mord zu sehen. Wer ist die maskierte Person auf dem Video? Die Ermittlungen führen Marie Brand und Jürgen Simmel zu Daniel Sachs aus New York. Er weilt gerade in Köln und ist auf der Suche nach der verschollenen Giacometti-Statue, die seinem jüdischen Großvater gehörte.