Animal Stories
Junge Animatoren haben für „Ich kenne ein Tier“ (SWR) kurze Filme geschaffen. Sie durften sich ein Tier aussuchen, eine Geschichte schreiben und diese dann in ihrem eigenen Stil animieren. Zwei Vorgaben gab es: Die Filme sollten für kleine Kinder verständlich und gleichzeitig lustig und emotional sein.
Studio Film Bilder bat mehrere talentierte junge Animatoren, die gerade ihren Abschluss an der Filmakademie Baden-Württemberg gemacht hatten, ein Tier auszuwählen, eine Geschichte zu schreiben, ein Design zu entwerfen und es in ihrem persönlichen Stil zu animieren. Die Animatoren hatten künstlerische Freiheit, um etwas Einzigartiges zu schaffen. Es gab nur zwei Vorgaben für die Künstler: Erstens sollten die Filme für kleine Kinder verständlich sein, und zweitens sollten sie lustig und emotional sein. Die animierten Kurzfilme wurden für die beliebte SWR-Sendung „Ich kenne ein Tier“ verwendet, die Preise wie den Prix Jeunesse gewann.
Auf einem Bauernhof wünscht sich eine kleine Fledermaus Gesellschaft, doch alle schlafen schon.
Das kleine Nilpferd möchte zu seiner Mutter ins Wasser, kann aber noch nicht schwimmen.
Zwei Ziegen, eine klein, die andere groß, lernen voneinander auf einem kniffligen Bergpfad.