Die Reise zum Mittelpunkt der Erde
Der Edinburgher Geologieprofessor Lindenbrook erhält von seinem Studenten Alex ein Stück Lava geschenkt, in dem sich eine Botschaft des isländischen Forschers Arne Saknussem befindet, die den Weg zum Mittelpunkt der Erde weist.