Tschernobyl: Die Geschichte hinter dem Super-GAU
Die Katastrophe von Tschernobyl ist der schwerste Atomunfall der Geschichte, bei dem 400 Mal mehr Strahlung in die Atmosphäre gelangte als bei der Atombombe von Hiroshima. Zum 40. Jahrestag dieses katastrophalen Ereignisses erzählt diese Serie die ganze Geschichte – von der Kernschmelze über die Vertuschung durch den KGB bis hin zum aktuellen Krieg in der Ukraine.
Am 26. April 1986 löste ein Sicherheitstest im Reaktorblock 4 des Kernkraftwerks Tschernobyl das schlimmste Atomunglück der Geschichte aus. Durch die gewaltige Explosion und den darauf folgenden Brand gelangte mehr als 400 Mal so viel Strahlung in die Atmosphäre wie bei der Atombombe von Hiroshima. Es war eine globale Katastrophe – eine radioaktive Wolke breitete sich über Europa aus und umrundete schließlich die ganze Welt. Diese bahnbrechende Serie zum 40. Jahrestag der Katastrophe von Tschernobyl erzählt die ganze Geschichte – von der Kernschmelze über die Vertuschung durch den KGB bis hin zum aktuellen Krieg in der Ukraine – und zeigt, wie aus einer nuklearen Sperrzone ein Kriegsgebiet wurde. Mit eindringlichen Interviews von Überlebenden, die noch nie zuvor öffentlich gesprochen haben, und einzigartigen Einblicken in die Reaktionen des Westens und der Sowjetunion bietet diese Serie eine neue Perspektive auf eine Geschichte voller Intrigen, Täuschung und Tragödie.