Zeitpunkt X
Eine Großbaustelle kurz vor der Fertigstellung. Bauleiter Thomas Zetzsche ist stolz auf das, was er und sein Team geschaffen haben. Doch plötzlich tauchen immer größere Mängel auf und der angesetzte Eröffnungstermin ist nicht mehr zu halten. Thomas muss sich die Frage stellen, was seine eigene Rolle in diesem fehlerhaften System ist.
Eine fast fertige Großbaustelle. Die Verkabelung ist abgeschlossen, die Wände sind gestrichen, die Endkontrollen werden durchgeführt. Der Bauleiter Thomas Zetzsche ist stolz auf seine Leistung. Das von ihm geschaffene repräsentative Gebäude ist ein wahrgewordener moderner Traum. Doch plötzlich beginnt dieser Traum zu bröckeln, da immer mehr Mängel auftauchen. Kabel laufen in Sackgassen, der Brandschutz versagt und ganze Räume gehen verloren. Verzweifelt versucht Thomas, das Gebäude zu reparieren, bis er schließlich akzeptiert, dass der Eröffnungstermin verschoben werden muss. Jetzt muss er sich seiner eigenen Verantwortung in diesem fehlerhaften System stellen und die notwendigen Konsequenzen ziehen.